Wir, die Vindonissa Singers sind seit 1972 eine feste Grösse im Musikleben der Region. Gegründet wurde der Chor von einer Gruppe singbegeisterter Abgänger der Bezirksschule Windisch und ihrem Lehrer Hans-Jürg Jetzer. Der einstige Jugendchor besteht heute aus rund 40 Sängerinnen und Sängern.

Der Chor Vindonissa Singers ist ein Verein mit Sitz in Windisch (AG). Die Proben finden jeweils am Mittwochabend um 19:30 Uhr im Singsaal Chapf, Dohlenzelgstrasse 30 statt.

Unser Chor pflegt seit jeher ein vielfältiges Repertoire, das ein breites Spektrum von Pop bis zur Klassik abdeckt. Von 2009 bis 2016 haben wir uns unter der musikalischen Leitung von Richard Geppert qualitativ signifikant weiterentwickelt. Alle Songs werden heute ohne Noten vorgetragen und der Chorklang sowie die Bühnenpräsenz sind auf einem hohen Niveau etabliert.

Der Anspruch an die nachfolgende Dirigentin war, dem Feinen und Leisen in den Liedern mehr Ausdruck zu verleihen und mit reduzierter Lautstärke, weniger Technik und auch ohne externe Solisten aufzutreten. Mit der Dirigentin Sabrina Sgier durften wir diese Vorgaben umsetzen. Wir stellten uns auch vermehrt der Herausforderung A Capella – also dem Gesang ohne instrumentale Begleitung.

Mit Ulrich Nyffeler, seit September 2020 neuer musikalischer Leiter, wollen wir diesen Grundsatz weiterverfolgen. Er wird uns mit seiner langjährigen musikalischen Erfahrung unterstützen, fördern und mit gezielter Stimmbildung stärken können. Ulrich Nyffeler ist offen für neue Konzertformate wie Open-Air oder Konzerte im Amphitheater oder auch Flashmob was Bereicherung und Herausforderung bedeutet. Im Weiteren ist die Digitalisierung auch im Chorgesang Zukunftsmusik! Sie wird zugleich Chance aber auch Challenge sein. Ulrich Nyffeler ist bereit, uns während den nächsten Jahren auf diesem spannenden Weg zu begleiten.

Die traditionellen Adventskonzerte in der Vorweihnachtszeit bleiben weiterhin fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm.